Besonnener Zwerghuhn-Hahn
Besonnener Zwerghuhn-Hahn

Fotos vom Zwerghuhn-Hahn. Er sieht beeindruckend aus und ist bei der Haltung einer kleinen Gruppe, einfach nicht wegzudenken. Der Hahn ist der Schönste! Eine Seidenhuhn-Gruppe ohne Hahn ist genauso wie eine Pfauengruppe ohne Hahn. Wie sieht das denn aus?


Wir sind froh, dass es bei den Menschen umgekehrt ist. Da ist die Frau die Schönste. Aber nicht nur. Sie ist eine Multikönnerin: Kinder, Job, Haushalt … ist in vielen Familien einfach nicht wegzudenken! Wer würde schon je eine Frau zurücklassen, weil man meint man braucht sie nicht?


Ich höre oft, dass man Hähne nicht braucht. Ja, wer keine Küken nachziehen möchte – verständlich. Aber der Hahn beim Geflügel beschützt die Hennen und zeigt ihnen oft, im Speziellen wo das Futter ist. Das würden viele Hennen einfach übersehen und liegen lassen. Hähne legen zwar keine Eier, aber sie sind die Schöneren und sie haben einen Gruppen-(Paar-) Nutzen, wie beim Menschen die Frau.